Apple erlaubt Game Boy-Emulator auf dem iPhone und entfernt diesen direkt

Igba Iphone Emulator

Apple hat vor ein paar Tagen angekündigt, dass man Emulatoren für Retro-Spiele im App Store erlauben wird, da diese bald in den Alternativen für den Store zu finden sein werden und man in Zukunft keine Nutzer an diese verlieren möchte.

Am Wochenende tauchte dann auch direkt der erste Game Boy-Emulator namens iGBA auf und viele Nutzer freuten sich und entschieden sich für einen Download auf dem iPhone. Doch zum Start in die neue Woche ist der Emulator wieder weg.

Der Grund ist bisher noch unklar, Apple hat sich also nicht dazu geäußert. Hat man eine Nachricht von Nintendo erhalten, die gar keine Fans von Emulatoren sind? Wir wissen es im Moment noch nicht, ich rechne auch mit keinem Statement von Apple selbst. Mal schauen, wie sich das jetzt mit den Emulatoren im App Store entwickelt.

Nachtrag: Es hat nichts mit Nintendo zu tun, es geht darum, dass es wohl einfach nur eine Kopie von „GBA4iOS“ ist. Der Entwickler des Originals hat sich bei Apple gemeldet und die haben die App entfernt. Dieser hat mit Delta übrigens auch einen eigenen Emulator, der neu ist und den man dann im neuen AltStore beziehen kann.

Heißt: Apple hat eine dreiste Kopie von einem Emulator zugelassen, dessen Original in einem neuen Store für iOS zu finden sein wird. Man merkt, dass Apple das mit den Alternativen gar nicht gefällt. Wenn man aber damit wirbt, dass der App Store die sichere Alternative ist, dann muss das Team dahinter auch deutlich besser sein.

Deutsche Nutzer zahlen viel Geld für In-App-Käufe

Clash Clans Header

Der Umsatz in der Gamingbranche lag 2023 in Deutschland erneut auf einem Rekordhoch, mit einem Wachstum von 6 Prozent verfehlte man nur noch ganz knapp die 10 Milliarden Euro. Das […]14. April 2024 JETZT LESEN →


Fehler melden4 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Alex 🏅

    Vollkommen richtige Entscheidung seitens Apple. Alternative Stores wird eh so gut wie niemand nutzen.

  2. Hugo 🏆

    Ach Apple. Ich gebe nichts mehr auf die Öffnung von ios und kehren ios den Rücken. Das ipad wird in Rente geschickt und durch ein Android tablet ersetzt. Die Hoffnung auf Öffnung von mir war groß, aber Apple argumtiert ja wieder mal irgendwie rum usw. Alles für die Katz.

    1. Kurt 🏅

      bin mal gespannt ob du an den Android Tablet länger hast als an dem iPad.
      ich nutze noch ein iPad 2018 (das Billigding) und bin absolut zufrieden damit nach wie vor. kenne Leute die haben ein Samsungtablet aus dem Jahr und können es nicht mehr oder tlich benutzen weil entweder die Software spinnt oder der Akku zu platt ist.

      also Handy bin ich bei Android und iOS aber bei Tablet bleib ich beim iPad

      1. Nico 🏅

        Habe ein Samsung Tab s6 von 2019 Täglichen im gebrauch und es läuft einwandfrei. Hat sogar noch ein Sicherheits Update dieses Jahr bekommen.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Dienste / ...