Das ist der erste Google Pixel Tag
Google steigt offiziell in das Geschäft der Tracker ein und hat heute den ersten Google Pixel Tag vorgestellt. Wer uns in den letzten Wochen verfolgt, für den wird das keine Überraschung sein. Genau genommen ist das schon seit 2023 bekannt.
Der Aufbau ist simpel, es ist ein kleiner Tracker aus Alu, den es übrigens nur in einer Farben (Fog) gibt und der knapp 12 Gramm wiegt und 5 Millimeter dick ist. Und bei der Breite sprechen wir von 26 Millimetern und bei der Höhe von 46 Millimetern.
Laut Google gibt es Bluetooth, Ultrabreitband (UWB), eine IP67-Zertifizierung und einen kleinen Speaker, der einen Ton abspielen kann. Der Google Pixel Tag hat aber kein Loch, dafür gibt es neue Cases, und er kann nur mit Android genutzt werden.
Eine Besonderheit ist mir nicht aufgefallen, das ist ein normaler Tracker, wie man ihn schon seit Jahren kennt. Nur die Form ist eher ungewöhnlich, die meisten sind eher rund oder etwas eckig, so eine ovale Form habe ich bisher selten gesehen.
Die schlechte Nachricht? Bisher haben wir noch keine Details für Deutschland. Wir sprechen über 29 Dollar für einen Google Pixel Tag und 99 Dollar für vier Google Pixel Tags und Marktstart ist im November, es wird also noch eine Weile dauern.
mobiFlip bei Google bevorzugen – unsere Beiträge öfter sehen Quelle wählen ↗
-->












Mich würde ja mal interessieren, ob der Pixel Tag auch kompatibel mit Samsungs Find-Netzwerk wäre. Nicht wegen der Form, da finde ich Galaxy SmartTags2 bei weitem durchdachter, aber rein von der Möglichkeit der Netzwerkerweiterung.
P.S.: Ich habe mit meinen beiden Galaxy SmartTag2 nur positive Erfahrungen sammeln können. Konkret mit Koffer-Tracking in London Heathrow, Houston International Airport und beim Tracking eines Rucksacks. Ungemein hilfreich gewesen.
Stimmt es, dass Samsung Handys kein UWB für Android Tags verwenden können, sondern nur für ihre eigenen Samsung Tags? So also auch hier?
Ich liebe ja AirTags. Nur Google hat hier wirklich eine Chance vertan: Das Gehäuse wirkt genauso wenig durchdacht wie bei Apple. Ein echtes Ärgernis ist das fehlende Loch für einen Schlüsselring. Vor allem, wenn das Teil sowieso länglich ist, wäre das doch ideal gewesen. 😬
Das ist durchdacht. Jede Wette, dass Apple mit dem Zubehör deutlich mehr als mit den AirTags selbst verdient. Das will Google auch.
Dann sind die Kunden aber auch selber schuld. Es gibt nämlich günstiges Zubehör wie Sand am Meer.
Die SmartTags von Samsung haben glücklicherweise die Löcher für den Schlüsselring.
https://www.samsung.com/de/mobile-accessories/galaxy-smarttag2-black-ei-t5600bbegeu/
Wird der dann, wie AirTags von anderen Android/Pixel Geräten gefunden oder wie läuft das ab?
Ich gehe mal stark davon aus.
Aber schön, dass man hierzulande anscheinend den noch nicht zum Verkauf anbietet. Das einzige Produkt, was mich interessiert hätte :(